CDU Talheim

Pflanzaktion am Sa. 23.03.2024 im Walddistrikt Kuhdazen in Talheim im Rahmen der Klimawoche und „Unser Wald von morgen“

Am Samstag, den 23. März 2024, fand im Walddistrikt Kuhdazen in Talheim eine bemerkenswerte Pflanzaktion statt, die Teil der Klimawoche und des Projekts „Unser Wald von morgen“ war.

Die CDU-Gemeinderäte und die Kandidaten für die Gemeinderatswahl, die Zeit hatten, unterstützten die Initiative mit großem Engagement.

Morgens versammelten wir uns mit zahlreichen anderen Freiwilligen. Wir wurden von Vertretern des Kreisforstamts/Landratsamts, dem Bürgermeister und einem Sponsor der Volksbank Flein-Talheim, der die 800 Baumsetzlinge zur Verfügung stellte, herzlich willkommen geheißen. Uns wurde erläutert, dass das Gebiet zuvor hauptsächlich mit Fichten bepflanzt war, die durch den Borkenkäfer beschädigt wurden. Unser Ziel war es, die Schadfläche durch das Pflanzen von 800 widerstandsfähigen und trockenresistenten Baumarten wie Traubeneichen, Elsbeeren, Speierlingen und Douglasien zu revitalisieren.

Nachdem wir in kleinere Gruppen aufgeteilt und in der richtigen Pflanztechnik geschult wurden, machten wir uns mit Spaten, festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung an die Arbeit. Unsere Gruppe kümmerte sich um die Douglasien. Wir gruben zahlreiche Löcher, verteilten die Setzlinge sorgfältig und pflanzten sie ein.

Nach etwa zwei Stunden harter Arbeit konnten wir uns bei Grillwürsten und Getränken stärken.

Es war uns eine Freude, diese Aktion zu unterstützen, und wir sind überzeugt, dass wir damit einen wertvollen Beitrag für zukünftige Generationen und eine nachhaltige Waldwirtschaft geleistet haben.